Geschichte

1969
1969

Bildung Aktions­komitee

Das Eidg. Amt für Verkehr macht den Weiterbetrieb des DS Stadt Rapperswil von umfangreichen Renovations­arbeiten abhängig. Daher beschliesst die ZSG, aus Kostengründen, die Ausserdienst­stellung des Raddampfers ohne Ersatz. Es bildet sich ein Aktionskomitee zur Erhaltung der Raddampfer.

1970
1970

Aktion pro Raddampfer

Die Aktion pro Raddampfer (ApR) wird gegründet.

1971
1971

Ausserordent­liche GV der ZSG

Eine ausserordentliche Generalversamm­lung der ZSG beschliesst die Erhöhung des Aktienkapitals zur Sanierung der Gesellschaft und zur Renovation des DS Stadt Rapperswil. Die Kapitalzeichnung von Privaten ergibt eine Million Franken, die ausschliesslich für die Renovation des Dampfers bestimmt sind.

1972
1972

Überholung der «Stadt Rapperswil»

Das DS Stadt Rapperswil wird auf Helling genommen und gründlich überholt.

1973
1973

Wiederinbe­trieb­nahme des DS Stadt Rapperswil

Die Erstlingsfahrt nach Rapperswil findet unter grosser Anteilnahme der Bevölkerung statt.

1974
1974

Renovation der «Stadt Zürich» verlangt

Das Eidg. Amt für Verkehr macht auf den schlechten Zustand des DS Stadt Zürich aufmerksam und verlangt eine umfassende Überholung. Verwaltungsrat und Generalversamm­lung der ZSG beschliessen einen Kredit von 200’000 Franken für dringende Renovations­arbeiten.

1975
1975

Weitere Betriebs­bewilligung

Ein Teil dieser Arbeiten ist ausgeführt; das Schiff erhält eine weitere Betriebsbewilligung von fünf Jahren.

Am Seeufer in Zürich findet ein «Dampferfäscht» zur Erhaltung des Schiffs auf längere Sicht statt. Trotz schlechten Wetters resultiert ein Ertrag von 225’000 Franken.
1977
1977

Grundsatz­entscheid zur Erhaltung

Der Verwaltungsrat der Zürichsee-Schifffahrts­gesellschaft fällt den Grundsatzentscheid zur Erhaltung beider Dampfschiffe.

1978/1979
1978/1979

Grössere Teilrevision gefordert

Das Eidg. Amt für Verkehr macht die weitere Erteilung der Betriebsbewilli­gung für das DS Stadt Zürich von einer grösseren Teilrevision des Schiffes abhängig, u.a. Teilersatz der Schalenbleche, Spanten und Schottwände sowie den Einbau einer Fäkalientank-Anlage und Revision der Kessel, Ersatz der Siederohre. Die Kosten werden, ohne Eigenleistung des ZSG-Personals im Umfang von ca. 130’000 Franken, auf 600’000 Franken veranschlagt. Die Leitung der ZSG versucht, die Erhaltung des Dampfers ohne Subventionen sicherzustellen. Die ApR engagiert sich bei der Mittelbeschaffung.

1979/1980
1979/1980

Zweite Teilrevision

Zweite Teilrevision des DS Stadt Zürich für 950’000 Franken. Der Zustand ist nun desjenigen des DS Stadt Rapperswil ebenbürtig.

1985/1986
1985/1986

Umbau des DS Stadt Rapperswil

Neubekesselung. Dieses Schiff wird als erster Raddampfer auf Schweizer Seen unter Mitwirkung der Denkmalpflege historisch renoviert, wo immer möglich wird der Originalzustand von 1914 wieder hergestellt. Durch technische Verbesserungen kann der Mannschafts­bestand um zwei Einheiten auf sechs Mann reduziert und der Oelverbrauch um einen Viertel gesenkt werden.

1989/1990
1989/1990

Totalrevision des DS Stadt Zürich

Totalrevision des DS Stadt Zürich in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege für 2’950’000 Franken. Die ApR steuert 100’000 Franken für die Komfortver­besserung bei. Das Schiff wird auf den technischen Stand des Schwesternschiffs „Stadt Rapperswil“ gebracht.

2002
2002

Beschluss zur Modernisie­rung

Der Verwaltungsrat der ZSG beschliesst die Modernisierung der beiden Raddampfer. Einbau einer leistungsfähigen Küche, neue Verglasung des Oberdecks und neues Erstklassrestau­rant. Die Mittel von 2 bis 2,5 Mio. Franken sind von der ApR durch eine Sammlung zu beschaffen. Bis Mitte 2003 sind über 2,4 Mio. Franken zugesichert.

2002/2003
2002/2003

Umfassende Renovation

Umfassende Renovation des DS Stadt Zürich: Einbau einer neuen Küche im Schiffsrumpf, Ersatz und Erweiterung der Stromversorgung, Einbau eines Warenlifts zwischen Küche und Oberdeck, Sanierung des 2. Klasse-Decks, Neugestaltung des Oberdecks (1. Klasse) mit Verglasung und Einbau eines Behinderten-WC

2005/2006
2005/2006

Anpassung Sanierung

Aufgrund der Erfahrungen mit dem Umbau des DS Stadt Zürich, wird die Sanierung des DS Stadt Rapperswil leicht angepasst. Das in der Originalsubstanz besser erhaltene Schiff wird zu einem Sommerdampfer umgebaut. Im Oberdeck wird der gedeckte Teil nicht wie beim DS Stadt Zürich mit einer Glasschiebetüre zum Heck abgetrennt, sondern bleibt offen. Dadurch entsteht ein grösserer Raum, der bei schlechter Witterung ohne Probleme mit einem durchsichtigen Verdeck vor Regen geschützt werden kann. Weiter gibt es im Oberdeck eine Ausgabestation anstelle eines grossen Buffets.

2009
2009

100 Jahre DS Stadt Zürich

Die «Stadt Zürich» wird 100 Jahre alt. Nebst Tagen der offenen Dampfschifftür mit vielen Attraktionen für kleine und grosse Gäste und verschiedenen Themenfahrten findet am 12. Juni 2009 eine grosse Jubiläumsfahrt statt. Begleitet vom DS Stadt Rapperswil sowie einem Konvoi des Oldtimer Bootclubs Zürichsee wird die Jubilarin auf Höhe von Meilen mit einem Spalier aller fünf Fährschiffe und einem gleichzeitigen Überflug der Ju52 («Tante Ju») beehrt. Die ApR hat das Jubiläumsjahr mitgestaltet und sich an der Finanzierung durch die Lotteriefonds der Uferkantone sowie verschiedener Spender beteiligt. In Zusammenhang mit dem Jubiläum gibt die ApR ein Bordbuch „Raddampfer Stadt Zürich, 1909-2009“ heraus, für welches verschiedene Autoren mit unserem grossen Dank beitragen.

2014
2014

100 Jahre DS Stadt Rapperswil

Am 23. Mai 2014 wird der 100. Geburtstag des DS Stadt Rapperswil mit einer eindrucksvollen Jubiläumsfahrt gefeiert. Dabei jagt ein Highlight das andere: Parallelfahrten mit der «Stadt Zürich» und der zweiten Jubilarin, dem 50-jährigen Motorschiff Helvetia; einem Wasserflugzeug; Überflüge der Lockheed Super Constellation sowie einer Flugshow des PC-7 Teams. Ein Oldtimer-Boot-Konvoi sowie ein herzlicher Rosenempfang in Rapperswil ergänzen das Programm. Die ApR gestaltet das Jubiläumsjahr massgeblich mit und beteiligt sich an der Finanzierung mit Beiträgen der Lotteriefonds der Uferkantone Zürich, St. Gallen und Schwyz sowie verschiedener Spender.


Die ApR gibt das von Kurt Hunziker und Robert Knöpfel geschriebene Buch „Die Zürichsee Schifffahrt“ heraus. Ein Bordbuch «Raddampfer Stadt Rapperswil, 1914-2014“ ergänzt das Jubiläumsangebot. Beide Schriften können, solange Vorrat, bei uns im Shop bestellt werden.

2018/2019
2018/2019

ApR empfiehlt Gesamtsanie­rung

Die ApR setzt sich bei der ZSG aufgrund der sich mehrenden technischen Störungen der Dampfschiffe für eine Gesamtsanierung beider Raddampfer ein. Der Verwaltungsrat der ZSG unterstützt eine Gesamtsanierung der beiden Raddampfer in den Jahren 2021/2022 sowie gegen Ende der 2020er Jahre.

2020
2020

Sonnenunter­gangsfahrt

Auf Antrag der ApR verkehrt ein Dampfschiff an den Sonntagen von anfangs Juni bis Ende September als Sonnenuntergangs­fahrt.

Die von der ApR für den 20. Juni vorbereiteten Aktivitäten zum 50-Jahre-Jubiläum der ApR werden breit unterstützt. Insgesamt kommen von den Lotteriefonds der Kantone Zürich, St. Gallen und Schwyz sowie von Firmen und Privaten Beiträge von insgesamt rund Fr. 186’000 zusammen. Es werden Marktstände am Bürkliplatz organisiert mit Live-Übertragungen durch das Radio Zürichsee sowie Schüler- und Publikumsfahrten im unteren Seebecken mit dem eigens vom Greifensee überführten DS Greif und mit Oldtimerbooten. Die grosse Paradefahrt mit beiden Dampfschiffen und MS Etzel in den Obersee ist praktisch ausgebucht. Wegen der Corona-Pandemie muss im Mai kurzfristig eine Verschiebung um ein Jahr beschlossen und neu geplant werden.

Die ApR gibt eine reich bebilderte Jubiläumsbroschüre «Vor 50 Jahren – Rettung der Zürichseedampfer» mit der Geschichte der ApR und der Dampfschiffe Stadt Zürich und Stadt Rapperswi" heraus. Die Broschüre kann bei uns im Shop bestellt werden.

2021
2021

Jubiläumsfest ApR abgesagt

Die Corona-Massnahmen lassen die auf den 19. Juni verschobenen Feierlichkeiten zum Jubiläum «50 Jahre ApR» wiederum nicht zu. So müssen diese leider ganz abgesagt werden. Die für diesen Anlass zusammengekom­menen Spenden werden weitgehend zurückbezahlt: Einige Sponsoren verzichten grosszügig auf eine Rückzahlung, so dass der ApR kein Defizit entsteht.

2022
2022

Sanierung Stadt Rapperswil

Das DS Stadt Rapperswil wird während der Saison 2022 umfassend technisch saniert. Die ApR organisiert für ihre Mitglieder in den Sommermonaten Besichtigungen des auf Stapel liegenden Dampfers.

2023
2023

Sanierung Stadt Zürich

Das DS Stadt Zürich wird während der Saison 2023 umfassend technisch saniert. Wiederum organisiert die ApR für ihre Mitglieder mehrere Besichtigungen des auf Stapel liegenden Dampfers.

2024
2024

Zwei Raddampfer

Nach umfangreichen technischen Arbeiten sind die beide Zürichsee-Dampfer wieder fit für die Zukunft!