DS Stadt Rapperswil

Am 4. Oktober 1912 bestellte die Zürichsee-Dampfschifffahrtsgesellschaft (ZDG) ein Schwesterschiff zum DS Stadt Zürich. Bei der Bestellung ahnte noch niemand, dass dieser Neubau das allerletzte Dampfschiff für den Zürichsee werden sollte.

 

Chronik

1914
1914

Stapellauf

Am 16. März lief der Raddampfer um 10 Uhr morgens von Stapel. Auf dem See wartete die „Stadt Zürich“ (II), um ihre Schwester einzufangen und in den Werfthafen zu schleppen.

1914
1914

Taufe

Am 29. Mai führte der Raddampfer etwa 150 Gäste zu seiner Taufe nach Rapperswil. Die Jungfernfahrt stand unter dem Kommando des Kapitäns Robert Treichler. Die Rapperswiler begrüssten ihr Schiff mit Kanonen­schüssen vom Schloss herunter. Nach der Taufe und den Glückwunsch­reden auf dem Vordeck begaben sich alle Gäste zum Rathaus.

1938
1938

Neues Steuerhaus

Im Winter 1938/39 ersetzte man das bisher auf der Rückseite offene Steuerhaus durch ein geschlossenes.

1950
1950

Schweröl statt Kohle

Ab 1950 befeuerte man die Kessel anstatt mit Kohle mit Schweröl. Die Erfahrungen mit der Ölfeuerung waren so gut, dass auch die „Stadt Zürich“ umgestellt wurde.

1969
1969

Ersatz durch ein Motorschiff?

Bei einem Stapelgang im Frühling 1969 trat der schlechte Zustand der Schiffsschale und der Holzdecks der „Stadt Rapperswil“ zu Tage. Die Aufsichts­behörde machte den Weiterbetrieb von Sanierungs­arbeiten abhängig. Am 5. Dezember 1969 beschloss der Verwaltungsrat der ZSG, einen der beiden noch vorhandenen Raddampfer ausser Dienst zu stellen.

1970
1970

Aktion pro Raddampfer

Von den Plänen der ZSG hatte eine Gruppe engagierter Dampferfreunde erfahren. Sie wollten das Aus der Raddampfer nicht hinnehmen. Am 5. Januar 1970 wurde in der Folge der Verein Aktion pro Raddampfer (ApR) gegründet. Wenige Tage später teilte die Direktion der ZSG der Presse mit, dass die „Stadt Rapperswil“ nur noch während einer Saison fahren werde.

1972/73
1972/73

Erhaltung des Dampfers

Da die Aktienmehrheit der ZSG bei der öffentlichen Hand lag, konnte der Entscheid nicht durch eine Mehrheit im Aktionariat korrigiert werden. Es mussten Behörden und Politiker über die Vorteile vom weiteren Betrieb der Raddampfer überzeugt werden. Ende Jahr gab die ZSG bekannt, dass die „Stadt Rapperswil“ eine Revision erhalten soll und damit eine weitere Lebensdauer von zehn Jahren gesichert werden könnte.

1985/86
1985/86

Grosses Engagement

Die Mitglieder der ApR engagierten sich weiterhin für diese Schiffe und hatten immer wieder grössere Beträge für Sanierungen gesammelt. Dank der Mitwirkung der Denkmalpflege war auch gesichert, dass bei Renovationen der historische Aspekt berücksichtig wurde. In den Jahren 1985/86 wurden bei einer umfassenden Revision die Kesselanlage ersetzt und denkmal­pflegerische Arbeiten ausgeführt.

2005/06
2005/06

Komfortver­besserung

Im Winter 2005/06 stand die Verbesserung des Komforts für die Passgiere im Mittelpunkt der Arbeiten am Schiff.

2022
2022

Technische Sanierung

Das DS Stadt Rapperswil wurde 2022 technisch revidiert. Es wurden die gleichen Arbeiten wie beim DS Stadt Zürich (siehe dort) ausgeführt. Daher wurde die «Stadt Rapperswil» im Jahr 2022 nicht eingesetzt.

2023
2023

Grosse Fahrleistung

Mit grossem Erfolg kehrte die „Stadt Rapperswil“ in den Fahrdienst zurück. Der Dampfer legte an 145 Betriebstagen 12‘841 Kilometer zurück.

Seit 1914 hat das Schiff rund 835’000 km zurückgelegt. Dies entspricht in etwa 15’000 Rundfahrten von Zürich nach Rapperswil.

2024
2024

Weitere Revisionen folgen

Ab diesem Jahr stehen wieder beide Raddampfer zur Verfügung. Weitere Revisionen, oberhalb der Schale, stehen für beide Dampfschiffe Ende der 2020er-Jahre im Fokus.

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