DS Stadt Zürich

Am 12. Juni 1909 konnte unter grosser Anteilnahme der Bevölkerung das 32. Schiff der Zürichsee-Dampfschifffahrtsgesellschaft (ZDG) eingeweiht werden. Die Zunahme der Fahrgastfrequenzen hatte die Anschaffung des Raddampfers „Stadt Zürich“ (1000 Personen) notwendig gemacht.

 

Chronik

1909
1909

Stapellauf

Am 8. Mai lief die «Stadt Zürich» vom Stapel. Am 30. Mai führte der neue Dampfer die ersten Kursfahrten aus. Die eigentliche Jungfernfahrt und das Einweihungsfest fanden am 12. Juni statt.

1914
1914

Krieg

An Pfingsten 1914 wurde das Schwesterschiff Stadt Rapperswil in Betrieb genommen und wenige Monate später brachte der Kriegsfahrplan eine Reduktion der Einsätze. Die Längsfahrten mussten eingestellt werden und die „Stadt Zürich“ (II) erzielte noch eine Fahrleistung von 4’411 Kilometern.

1930
1930

Auffrischung der Salons

1930 erneuerte man die Linoleumböden im 1. Klass-Salon und in der Damenkabine. Die Möbel wurden neu überzogen und aufgefrischt. Die Damenkabine erhielt eine neue Wandbe­spannung.
1938
1938

Schaufelräder

Anlässlich einer Auswasserung anfangs 1938 wurde das Schaufelrad auf der Steuerbordseite um 180 Grad gedreht, um die Vibration des Rumpfes zu vermindern. Auf beiden Schiffsseiten schlagen nun die Radschaufeln gleichzeitig auf.

1940
1940

Schon wieder Krieg

1940 musste der Raddampfer für militärische Zwecke innert 24 Stunden betriebsbereit sein. Der Kessel blieb den ganzen Winter über mit Wasser gefüllt. Um die Temperatur über dem Gefrierpunkt zu halten, wurde der Maschinenraum mit einem kleinen Ofen beheizt.

1951
1951

Ölfeuerung

Um zwei Mann im Maschinenraum einsparen zu können, ersetzte die ZDG 1951 die bisherige Kohlenfeuerung durch eine Schwerölfeuerung System OMA.

1979
1979

Erste Renovation

Das Schiff kam auf Stapel und wurde renoviert. Etwa 80 m2 Schalenblech waren zu ersetzen, Spanten zu verstärken und die verrosteten Radkasten in Aluminium wieder aufzubauen. Der Radkasten auf der Steuerbordseite wurde mit Aufenthaltsräu­men versehen, welche von den Passagieren nie richtig angenommen wurden.

1989/90
1989/90

Umfassende Sanierung

Ein neuer Dampfkessel ersetzte die beiden alten. Mehr als die Hälfte der Holzdecks wurden erneuert und die Holztreppe beim Aufgang zum Oberdeck fachgerecht überholt. Die Innenausstattung des Salons konnten ganz und die der Rauchkabine teilweise rekonstruiert werden. Für die Sanierung waren insgesamt drei Millionen Franken an Kosten angefallen.

2003/04
2003/04

Verglasung Oberdeck

Im Winter 2003/04 wurden weitere Mittel in das Schiff investiert. Die Wasser-, die Abwasser- und die Stromversorgung wurden verbessert und eine neue Küche eingebaut. Seitdem finden die Fahrgäste auf dem hinteren Oberdeck durch eine Verglasung besseren Schutz.

2012
2012

Maschinen­revision

Im Winter 2012 wurde erstmals nach über 100 Jahren die Dampfmaschine zerlegt und umfassend überarbeitet. Diese Arbeiten waren eine grosse Herausforderung für die Verantwortlichen, dauerten sie doch viel länger als geplant.

2022
2022

20-mal um den Globus

DS Stadt Zürich hat seit 1909 rund 805’000 km zurückgelegt. Dies entspricht mehr als 20 Erdumrundungen.

2023
2023

Technische Sanierung

Nach erfolgter Sanierung der Technik von DS Stadt Rapperswil erfolgen die Arbeiten nun im selbem Umfang auf der «Stadt Zürich». Er umfasst im wesentlichen folgende Komponenten: Ersatz der Dampfturbine durch Dieselgeneratoren; Dieselgeneratoren mit Hybridansatz (Downsizing mit Unterstützung über Batteriepaket); Ersatz Speisewasser Vorwärmung (neu durch kontinuierliche, bedarfsgesteuerte Speisung); Umkehrosmose Anlage zur Vorbehandlung des Speisewassers (durch das hochreine Speisewasser wird weniger Chemie benötigt, das tägliche energieintensive Abschlammen entfällt fast vollständig); Ersatz von Heizung und Trinkwasseraufbe­reitung; Ersatz der Verkabelung und der Elektroverteilungen Unterdeck; Teilersatz der Schalenbleche; Neuer Anstrich bis Unterkante Leist; Einzug zweier neuer Schottwände (Kessel- und Generatorraum).

Lesen Sie mehr über das Schwesterschiff Stadt Rapperswil.