DS Stadt Zürich
Am 12. Juni 1909 konnte unter grosser Anteilnahme der Bevölkerung das 32. Schiff der Zürichsee-Dampfschifffahrtsgesellschaft (ZDG) eingeweiht werden. Die Zunahme der Fahrgastfrequenzen hatte die Anschaffung des Raddampfers „Stadt Zürich“ (1000 Personen) notwendig gemacht.
Chronik
Stapellauf
Am 8. Mai lief die «Stadt Zürich» vom Stapel. Am 30. Mai führte der neue Dampfer die ersten Kursfahrten aus. Die eigentliche Jungfernfahrt und das Einweihungsfest fanden am 12. Juni statt.
Krieg
An Pfingsten 1914 wurde das Schwesterschiff Stadt Rapperswil in Betrieb genommen und wenige Monate später brachte der Kriegsfahrplan eine Reduktion der Einsätze. Die Längsfahrten mussten eingestellt werden und die „Stadt Zürich“ (II) erzielte noch eine Fahrleistung von 4’411 Kilometern.
Auffrischung der Salons
Schaufelräder
Anlässlich einer Auswasserung anfangs 1938 wurde das Schaufelrad auf der Steuerbordseite um 180 Grad gedreht, um die Vibration des Rumpfes zu vermindern. Auf beiden Schiffsseiten schlagen nun die Radschaufeln gleichzeitig auf.
Schon wieder Krieg
1940 musste der Raddampfer für militärische Zwecke innert 24 Stunden betriebsbereit sein. Der Kessel blieb den ganzen Winter über mit Wasser gefüllt. Um die Temperatur über dem Gefrierpunkt zu halten, wurde der Maschinenraum mit einem kleinen Ofen beheizt.
Ölfeuerung
Um zwei Mann im Maschinenraum einsparen zu können, ersetzte die ZDG 1951 die bisherige Kohlenfeuerung durch eine Schwerölfeuerung System OMA.
Erste Renovation
Das Schiff kam auf Stapel und wurde renoviert. Etwa 80 m2 Schalenblech waren zu ersetzen, Spanten zu verstärken und die verrosteten Radkasten in Aluminium wieder aufzubauen. Der Radkasten auf der Steuerbordseite wurde mit Aufenthaltsräumen versehen, welche von den Passagieren nie richtig angenommen wurden.
Umfassende Sanierung
Ein neuer Dampfkessel ersetzte die beiden alten. Mehr als die Hälfte der Holzdecks wurden erneuert und die Holztreppe beim Aufgang zum Oberdeck fachgerecht überholt. Die Innenausstattung des Salons konnten ganz und die der Rauchkabine teilweise rekonstruiert werden. Für die Sanierung waren insgesamt drei Millionen Franken an Kosten angefallen.
Verglasung Oberdeck
Im Winter 2003/04 wurden weitere Mittel in das Schiff investiert. Die Wasser-, die Abwasser- und die Stromversorgung wurden verbessert und eine neue Küche eingebaut. Seitdem finden die Fahrgäste auf dem hinteren Oberdeck durch eine Verglasung besseren Schutz.
Maschinenrevision
Im Winter 2012 wurde erstmals nach über 100 Jahren die Dampfmaschine zerlegt und umfassend überarbeitet. Diese Arbeiten waren eine grosse Herausforderung für die Verantwortlichen, dauerten sie doch viel länger als geplant.
20-mal um den Globus
DS Stadt Zürich hat seit 1909 rund 805’000 km zurückgelegt. Dies entspricht mehr als 20 Erdumrundungen.
Technische Sanierung
Lesen Sie mehr über das Schwesterschiff Stadt Rapperswil.