Geschichte
Bildung Aktionskomitee
Das Eidg. Amt für Verkehr macht den Weiterbetrieb des DS Stadt Rapperswil von umfangreichen Renovationsarbeiten abhängig. Daher beschliesst die ZSG, aus Kostengründen, die Ausserdienststellung des Raddampfers ohne Ersatz. Es bildet sich ein Aktionskomitee zur Erhaltung der Raddampfer.
Aktion pro Raddampfer
Die Aktion pro Raddampfer (ApR) wird gegründet.
Ausserordentliche GV der ZSG
Eine ausserordentliche Generalversammlung der ZSG beschliesst die Erhöhung des Aktienkapitals zur Sanierung der Gesellschaft und zur Renovation des DS Stadt Rapperswil. Die Kapitalzeichnung von Privaten ergibt eine Million Franken, die ausschliesslich für die Renovation des Dampfers bestimmt sind.
Überholung der «Stadt Rapperswil»
Das DS Stadt Rapperswil wird auf Helling genommen und gründlich überholt.
Wiederinbetriebnahme des DS Stadt Rapperswil
Die Erstlingsfahrt nach Rapperswil findet unter grosser Anteilnahme der Bevölkerung statt.
Renovation der «Stadt Zürich» verlangt
Das Eidg. Amt für Verkehr macht auf den schlechten Zustand des DS Stadt Zürich aufmerksam und verlangt eine umfassende Überholung. Verwaltungsrat und Generalversammlung der ZSG beschliessen einen Kredit von 200’000 Franken für dringende Renovationsarbeiten.
Weitere Betriebsbewilligung
Am Seeufer in Zürich findet ein «Dampferfäscht» zur Erhaltung des Schiffs auf längere Sicht statt. Trotz schlechten Wetters resultiert ein Ertrag von 225’000 Franken.
Grundsatzentscheid zur Erhaltung
Der Verwaltungsrat der Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft fällt den Grundsatzentscheid zur Erhaltung beider Dampfschiffe.
Grössere Teilrevision gefordert
Das Eidg. Amt für Verkehr macht die weitere Erteilung der Betriebsbewilligung für das DS Stadt Zürich von einer grösseren Teilrevision des Schiffes abhängig, u.a. Teilersatz der Schalenbleche, Spanten und Schottwände sowie den Einbau einer Fäkalientank-Anlage und Revision der Kessel, Ersatz der Siederohre. Die Kosten werden, ohne Eigenleistung des ZSG-Personals im Umfang von ca. 130’000 Franken, auf 600’000 Franken veranschlagt. Die Leitung der ZSG versucht, die Erhaltung des Dampfers ohne Subventionen sicherzustellen. Die ApR engagiert sich bei der Mittelbeschaffung.
Zweite Teilrevision
Zweite Teilrevision des DS Stadt Zürich für 950’000 Franken. Der Zustand ist nun desjenigen des DS Stadt Rapperswil ebenbürtig.
Umbau des DS Stadt Rapperswil
Neubekesselung. Dieses Schiff wird als erster Raddampfer auf Schweizer Seen unter Mitwirkung der Denkmalpflege historisch renoviert, wo immer möglich wird der Originalzustand von 1914 wieder hergestellt. Durch technische Verbesserungen kann der Mannschaftsbestand um zwei Einheiten auf sechs Mann reduziert und der Oelverbrauch um einen Viertel gesenkt werden.
Totalrevision des DS Stadt Zürich
Totalrevision des DS Stadt Zürich in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege für 2’950’000 Franken. Die ApR steuert 100’000 Franken für die Komfortverbesserung bei. Das Schiff wird auf den technischen Stand des Schwesternschiffs „Stadt Rapperswil“ gebracht.
Beschluss zur Modernisierung
Der Verwaltungsrat der ZSG beschliesst die Modernisierung der beiden Raddampfer. Einbau einer leistungsfähigen Küche, neue Verglasung des Oberdecks und neues Erstklassrestaurant. Die Mittel von 2 bis 2,5 Mio. Franken sind von der ApR durch eine Sammlung zu beschaffen. Bis Mitte 2003 sind über 2,4 Mio. Franken zugesichert.
Umfassende Renovation
Umfassende Renovation des DS Stadt Zürich: Einbau einer neuen Küche im Schiffsrumpf, Ersatz und Erweiterung der Stromversorgung, Einbau eines Warenlifts zwischen Küche und Oberdeck, Sanierung des 2. Klasse-Decks, Neugestaltung des Oberdecks (1. Klasse) mit Verglasung und Einbau eines Behinderten-WC
Anpassung Sanierung
Aufgrund der Erfahrungen mit dem Umbau des DS Stadt Zürich, wird die Sanierung des DS Stadt Rapperswil leicht angepasst. Das in der Originalsubstanz besser erhaltene Schiff wird zu einem Sommerdampfer umgebaut. Im Oberdeck wird der gedeckte Teil nicht wie beim DS Stadt Zürich mit einer Glasschiebetüre zum Heck abgetrennt, sondern bleibt offen. Dadurch entsteht ein grösserer Raum, der bei schlechter Witterung ohne Probleme mit einem durchsichtigen Verdeck vor Regen geschützt werden kann. Weiter gibt es im Oberdeck eine Ausgabestation anstelle eines grossen Buffets.
100 Jahre DS Stadt Zürich
Die «Stadt Zürich» wird 100 Jahre alt. Nebst Tagen der offenen Dampfschifftür mit vielen Attraktionen für kleine und grosse Gäste und verschiedenen Themenfahrten findet am 12. Juni 2009 eine grosse Jubiläumsfahrt statt. Begleitet vom DS Stadt Rapperswil sowie einem Konvoi des Oldtimer Bootclubs Zürichsee wird die Jubilarin auf Höhe von Meilen mit einem Spalier aller fünf Fährschiffe und einem gleichzeitigen Überflug der Ju52 («Tante Ju») beehrt. Die ApR hat das Jubiläumsjahr mitgestaltet und sich an der Finanzierung durch die Lotteriefonds der Uferkantone sowie verschiedener Spender beteiligt. In Zusammenhang mit dem Jubiläum gibt die ApR ein Bordbuch „Raddampfer Stadt Zürich, 1909-2009“ heraus, für welches verschiedene Autoren mit unserem grossen Dank beitragen.
100 Jahre DS Stadt Rapperswil
Am 23. Mai 2014 wird der 100. Geburtstag des DS Stadt Rapperswil mit einer eindrucksvollen Jubiläumsfahrt gefeiert. Dabei jagt ein Highlight das andere: Parallelfahrten mit der «Stadt Zürich» und der zweiten Jubilarin, dem 50-jährigen Motorschiff Helvetia; einem Wasserflugzeug; Überflüge der Lockheed Super Constellation sowie einer Flugshow des PC-7 Teams. Ein Oldtimer-Boot-Konvoi sowie ein herzlicher Rosenempfang in Rapperswil ergänzen das Programm. Die ApR gestaltet das Jubiläumsjahr massgeblich mit und beteiligt sich an der Finanzierung mit Beiträgen der Lotteriefonds der Uferkantone Zürich, St. Gallen und Schwyz sowie verschiedener Spender.
Die ApR gibt das von Kurt Hunziker und Robert Knöpfel geschriebene Buch „Die Zürichsee Schifffahrt“ heraus. Ein Bordbuch «Raddampfer Stadt Rapperswil, 1914-2014“ ergänzt das Jubiläumsangebot. Beide Schriften können, solange Vorrat, bei uns im Shop bestellt werden.
ApR empfiehlt Gesamtsanierung
Die ApR setzt sich bei der ZSG aufgrund der sich mehrenden technischen Störungen der Dampfschiffe für eine Gesamtsanierung beider Raddampfer ein. Der Verwaltungsrat der ZSG unterstützt eine Gesamtsanierung der beiden Raddampfer in den Jahren 2021/2022 sowie gegen Ende der 2020er Jahre.
Sonnenuntergangsfahrt
Die von der ApR für den 20. Juni vorbereiteten Aktivitäten zum 50-Jahre-Jubiläum der ApR werden breit unterstützt. Insgesamt kommen von den Lotteriefonds der Kantone Zürich, St. Gallen und Schwyz sowie von Firmen und Privaten Beiträge von insgesamt rund Fr. 186’000 zusammen. Es werden Marktstände am Bürkliplatz organisiert mit Live-Übertragungen durch das Radio Zürichsee sowie Schüler- und Publikumsfahrten im unteren Seebecken mit dem eigens vom Greifensee überführten DS Greif und mit Oldtimerbooten. Die grosse Paradefahrt mit beiden Dampfschiffen und MS Etzel in den Obersee ist praktisch ausgebucht. Wegen der Corona-Pandemie muss im Mai kurzfristig eine Verschiebung um ein Jahr beschlossen und neu geplant werden.
Die ApR gibt eine reich bebilderte Jubiläumsbroschüre «Vor 50 Jahren – Rettung der Zürichseedampfer» mit der Geschichte der ApR und der Dampfschiffe Stadt Zürich und Stadt Rapperswi" heraus. Die Broschüre kann bei uns im Shop bestellt werden.
Jubiläumsfest ApR abgesagt
Die Corona-Massnahmen lassen die auf den 19. Juni verschobenen Feierlichkeiten zum Jubiläum «50 Jahre ApR» wiederum nicht zu. So müssen diese leider ganz abgesagt werden. Die für diesen Anlass zusammengekommenen Spenden werden weitgehend zurückbezahlt: Einige Sponsoren verzichten grosszügig auf eine Rückzahlung, so dass der ApR kein Defizit entsteht.
Sanierung Stadt Rapperswil
Das DS Stadt Rapperswil wird während der Saison 2022 umfassend technisch saniert. Die ApR organisiert für ihre Mitglieder in den Sommermonaten Besichtigungen des auf Stapel liegenden Dampfers.
Sanierung Stadt Zürich
Das DS Stadt Zürich wird während der Saison 2023 umfassend technisch saniert. Wiederum organisiert die ApR für ihre Mitglieder mehrere Besichtigungen des auf Stapel liegenden Dampfers.
Zwei Raddampfer
Nach umfangreichen technischen Arbeiten sind die beide Zürichsee-Dampfer wieder fit für die Zukunft!